Samstag, 1. Dezember 2018 - Sonntag, 2. Dezember 2018

Dezember Degustation 2018

Mit Weinverkauf und Raclette

 

Wann?

Samstag, 1. Dezember von 14.00 bis 20.00 Uhr

Sonntag, 2. Dezember von 13.00 bis 18.00 Uhr

 

Wo?

Weingut Stammerberg, Oberstammheim (Anfahrtsplan)

 

Liebe Weingeniessende
Das war ein Sommer und ist ein Herbst, noch immer! Unvergesslich, wenn es bei uns so wenig regnet und fast immer die Sonne scheint.

Das haben die Reben gemerkt und sich benommen wie im Süden! Sie sind ja Sonnenkinder und lieben die Hitze. Schon Ende August haben wir die ersten Trauben gelesen, teilweise bereits um 100 Grad Öchsle!

Nicht nur die Qualität ist berauschend, sondern endlich einmal wieder grosse Erträge. Wir hatten alle Hände voll zu tun, denn es waren schon in der zweiten Septemberwoche alle Gärstanden voll und anschliessend war es ein ziemliches Jonglieren mit den Jungweinen, damit alles in die Tanks gepasst hat. Andri hat mit viel Organisationsgeschick schon früh die noch gärenden Jungweine in die Fässer gefüllt, damit immer wieder Tanks für die nächste Traubenlese bereit waren.

So wird es von diesem, in aller Hinsicht aussergewöhnlichen Jahrgang, natürlich auch wieder begehrte Spezialitäten geben. Dieses Kellergeheimis lüften wir dann später.

Schon vor dreissig Jahren, vor diesen Hitzesommern, haben wir uns Gedanken zum Klimawandel gemacht, als sogenannte Pioniere der pilzresistenten Traubensorten. Wir sparen jedes Jahr etwa 500 kg Kohlendioxidemission pro Hektare ein, weil viele Spritzfahrten wegfallen, also um 5 Tonnen auf unserm Weingut. Ist das nur ein Tropfen auf den klimaerhitzten Stein? Ob dieser Sommer ein Vorbote ist, wie es in Zukunft bei uns sein wird?

Fast vier Wochen lang, ab Mitte Juli, hatten wir Vollbeschäftigung mit Bewässern und
Hacken, sonst wären uns die achtjährigen Reben auf den sehr trockenen Moräneböden verdurstet. Sie standen da in der Hitze und dem Biswind mit eingerollten Blättern, liessen sogar die untersten verdorrt zu Boden fallen und erholten sich ein wenig nach mehrmaligem Einzelstockbewässern. Zum Glück haben wir eigene, gute Quellen auf dem Hof!

Getreu unserer Devise: «Handeln statt Jammern» bauen wir im Moment Wasserleitungen, damit die hofnahen Reben in Zukunft solche Sommer dank Tropfbewässerung besser ertragen. Ein bisschen paradox, als Klimaschützer müssen wir uns nun rasch gegen den Klimawandel selber schützen.

Wir möchten Sie alle von ganzem Herzen zu uns auf den Stammerberg einladen. Unsere schönen Weine stehen an der Degutheke für Sie bereit und wiederum können Sie gemütlich ein wunderbares Bioraclette geniessen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Unsere Einladung als PDF-Text herunterladen
Unsere neue Preisliste ab Dezember 2018

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns hier und wir geben Ihnen gerne Auskunft