Samstag, 30. November 2019 - Sonntag, 1. Dezember 2019

Herzliche Einladung zur Degustation mit Raclette und Weinverkauf

Samstag, 30. November 2019, 15.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 1. Dezember 2019, 13.00 bis 19.00 Uhr

Liebe Weingeniessende
Gerne laden wir Euch wieder zum gemütlichen Bio–Raclette zu uns auf den Stammerberg ein. An der
Theke stehen alle Weine zur Degustation bereit.

Das Jahr hat uns einen schönen Frühling und Sommer beschert. Der Sommer war bis Mitte August sogar
heiss und auch trocken. Wir waren nun froh, dass wir die Bewässerungsanlage fertigstellen und unsere
Quellen nutzen konnten. Die neu gepflanzten «Rebli» in den neuen Terrassen ums Haus wären sonst
verdurstet! So hat die grosse Arbeit und Investition bereits grossen Nutzten gebracht und Freude bereitet.
Auch die neunjährigen Reben auf den kiesigen oder sandigen Bodenpartien weiter vorne, konnten
wir schön vor zu grosser Trockenheit schützen, was sich im Herbst deutlich an der besseren Qualität der
Trauben gezeigt hat.

Ab Mitte August gab es dann überdurchschnittlich viel Regen, Wir haben reagiert mit jeweils sehr
schnellen Ernteeinsätzen, um eine gute Qualität zu sichern. Auch die gefürchtete Kirschessigfliege hat
von den Regentagen profitiert. Wir haben die Trauben mit einem ganz weissen Kalkpulver geschützt.
Zugegeben, für Euch sieht das ein wenig komisch aus, diese weiss gespritzten Trauben, aber auch für
die Kirschessigfliege! Sie wird visuell irritiert, fliegt weniger in den Rebberg und findet diesen Belag auf
der Traube ungeeignet für die Eiablage. Auf jeden Fall konnten wir gesunde Trauben mit guter Qualität
ernten, was Euch sicher beim Weingenuss freut und den Nutzen dieser absolut harmlosen Biospritzung
plausibel macht, im Gegensatz zum Insektizideinsatz! Die Offizialberatung empfiehlt auch extrem sauberes
Mulchen des Unterwuchses, damit möglichst wenig Tau für diese Taufliege im Rebberg ist. Nur ist
uns die Zeit davongerannt, wir hatten teilweise fast kniehohen Unterwuchs, weil wir nicht mehr
mulchen konnten. Oh Schreck? Merkwürdigerweise hat es in Nachbarparzellen, die einem englischen
Rasen gleich und mit Herbizidstreifen unter den Reben super sauber waren, massiven Befall mit der
Kirschessigfliege gegeben. Muss die Offizialberatung vielleicht darüber nachdenken, dass so saubere
Rebberge auch keine Nützlinge mehr beheimaten? Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Forschung…

Seid ihr interessiert an weiteren solchen Dingen und schönen Fotos? Ja, ich kann endlich mitteilen, dass
unser Buch im Frühling herauskommt. Dank eines Hinweises eines Weinkunden haben wir den Verlag
gewechselt und nun geht es super voran. Der renommierte Verlag für Naturfachbücher, HAUPT in Bern,
wird es herausbringen. Franziska Löpfe, Mitautorin, Jürg Willimann, Fotograf und Martin Lind, Projektleiter,
freuen uns sehr, Euch ein spannendes und gut bebildertes Buch im kommenden Frühling vorlegen
zu können. An der Degu könnt ihr schon Probeseiten bestaunen!

Einladung
Preisliste